Bei der Stadt Werder (Havel) ist ab dem 01.01.2026 die Stelle der
stellvertretenden Fachbereichsleitung
für den Fachbereich 3 (m/w/d)
in Vollzeit zu besetzen.
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Die Stadt Werder (Havel), ein attraktiver Erholungsort mit ca. 27.000 Einwohnern, bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen in der öffentlichen Verwaltung einzubringen und weiterzuentwickeln.
Mit einer hervorragenden Anbindung an Potsdam und einer Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten ist die Stadt Werder (Havel) nicht nur ein schöner Wohnort, sondern auch ein spannender Arbeitsplatz.
Nähere Informationen zur Stadt Werder (Havel) und zum Aufgabenspektrum finden Sie im Internet unter www.werder-havel.de.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die personelle sowie fachliche Leitung der Sachgebiete Bürgerservice (inkl. Standes- und Gewerbeamt) und Friedhofsverwaltung sowie die ständige Vertretung der/des Fachbereichsleiters/in, insbesondere:
- Gewährleistung der Arbeitsfähigkeit aller zugeordneten Sachgebiete und Beschäftigten
- fachliche, konzeptionelle und strategische Steuerung der Arbeitsprozesse im Fachbereich durch eigenverantwortliche Festlegung von Grundsätzen, Richtlinien und Anweisungen
- Vertretung der Fachbereichsleitung bei Abwesenheit, inkl. Leitung der Sachgebiete Ordnungsamt und Brandschutz
- aktive Begleitung des On- und Offboarding-Prozesses von Mitarbeitenden
- Ermittlung und Umsetzung von Fort- und Ausbildungsbedarfen
- Führen von Personalgesprächen
- Unterstützung der Fachbereichsleitung arbeitsschutzrechtlichen Pflichten
- Vertretung des Fachbereiches in den Sitzungen der politischen Gremien der Stadt Werder (Havel) sowie in interkommunalen Arbeitsgruppen u.ä.
- Budgetplanung –und Verantwortung, Haushaltsplanung für den Fachbereich unter Berücksichtigung gesamtunternehmerischer Ziele und Vorgaben
- Konzeptionierung, Etablierung und fortwährende Optimierung eines gesamtstädtischen Bürgerservice als Frontoffice der Stadtverwaltung
- Planung und Durchführung von Wahlen
Bitte beachten Sie, dass die genannten Aufgaben nur einen Auszug aus dem umfangreichen Tätigkeitsbereich darstellen und weitere Aufgaben hinzukommen können.
Fachliche Anforderungen:
- abgeschlossenes Studium (B.A. in öffentlicher Verwaltung, LL.B. oder B.A. in Business Administration) oder vergleichbare Qualifikation
- erwartet wird eine mindestens 2-jährige Führungserfahrung auf der Sachgebietsleitungsebene der kommunalen Verwaltung
- Kenntnisse im Personalrecht und im Arbeitsschutz
- Kenntnisse im Verwaltungs-, Haushalts- und Kommunalrecht sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in weitere Rechtsgebiete
- gute PC- und IT-Kenntnisse (einschl. Dokumentenmanagement)
Persönliche Anforderungen:
- strukturelles und lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie ein besonderes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- ausgeprägte Führungskompetenzen
- Organisationsgeschick gepaart mit einer selbstständigen und ergebnisorientierten Arbeitsweise und Selbstdisziplin
- Zuverlässigkeit, Loyalität, Diskretion und hohe Integrität
- Flexibilität, hohe Belastbarkeit/Resilienz
- Gabe zur Selbstreflexion sowie konstruktive Kritikfähigkeit
- sehr ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen, Empathie sowie wertschätzende und respektvolle Umgangsformen
- Konflikt- und Kooperationsfähigkeit aber auch Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
Wir bieten:
- ein sicheres, unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
- flexible Arbeitszeitregelungen und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (39 Stunden/ Woche)
- Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- 30 Tage Jahresurlaub, Dienstfrei am 24.12. und 31.12. sowie Arbeitszeitausgleich bei Mehr- und Überstunden
- Zusatzversorgung (Betriebsrente), vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlung und bei Vorliegen der Voraussetzungen ein Leistungsentgelt
- eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV und die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
Allgemeine Hinweise:
Die Stadt Werder (Havel) fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diese Stelle ist gleichermaßen an alle gerichtet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Hinweisen möchten wir auch darauf, dass die Tätigkeit je nach entsprechender Führungserfahrung ggf. zur Führung auf Probe nach § 31 TVöD übertragen werden kann.
Haben Sie Interesse?
Wir würden uns darüber freuen, wenn Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 04.07.2025 (Ausschlussfrist) über unser Online-Bewerbungsportal zusenden. Das Hochladen Ihrer Bewerbung unter www.werder-havel.de/Service/Stellenangebote nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.
Ihre Bewerbung umfasst:
- Anschreiben
- Lebenslauf (tabellarisch)
- Prüfungszeugnis Ihres Studienabschlusses
- Nachweise bzw. Arbeitszeugnisse bisheriger Arbeitgeber (sofern vorhanden)
Bitte sehen Sie von Bewerbungen in Papierform ab. Bewerbungsunterlagen, die Sie uns per Post übersenden, werden elektronisch erfasst und danach datenschutzkonform vernichtet. Eine Rücksendung Ihrer Unterlagen erfolgt nur dann, wenn Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beigelegt haben.
gez. Manuela Saß
Bürgermeisterin