Bei der Stadt Werder (Havel) ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle
als Schulsachbearbeitung (m/w/d)
im Sekretariat der Grund- und Oberschule Carl-von-Ossietzky
in Teilzeit mit 30 Wochenstunden zu besetzen.
Die Grund- und Oberschule Carl-von-Ossietzky ist ein Campus für die Klassenstufen 1 bis 10 und liegt mitten im Herzen von Werder (Havel). Gemeinsam wird miteinander und voneinander gelernt, zum Beispiel bei offenen Lesestunden, Sportwettkämpfen, im Chor, bei Projekten oder bei Schulfesten.
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- die selbständige Erledigung allgemeiner Sekretariats- und Schreibarbeiten des Schulbetriebes
- die Bearbeitung von Schülerangelegenheiten, u.a. Arbeiten im Zusammenhang mit der Anmeldung, Aufnahme und Abgang von Schülerinnen und Schülern, Entgegennahme und Weiterleitung von Krankmeldungen, Unterstützung bei der Überwachung der Schulpflicht, Ausstellen von Bescheinigungen
- die gewissenhafte Führung der Schülerakten, Schülerkarteikarten und Erstellung von Klassenlisten
- Führung des Inventarverzeichnisses und der Schülerstatistik
- die Aufnahme und Weiterleitung von Unfallmeldungen
- die Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen der Schule und
- die enge Zusammenarbeit mit der Schulverwaltung der Stadt Werder (Havel)
Es wird darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, dass weitere oder ergänzende Aufgaben hinzukommen können.
Fachliche Anforderungen:
Wir erwarten von Ihnen
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/-frau für Bürokommunikation oder als Verwaltungsfachangestellte/r, alternativ eine kaufmännische Ausbildung oder ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang (A1)
- einen professionellen und versierten Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie sonstiger Bürotechnik (Telefon, Fax, Kopierer, Scanner)
- einen sicheren Umgang mit schulspezifischen Gesetzen, dazu gehört u.a. das Brandenburgische Schulgesetz (BbgSchulG), das Brandenburgische Datenschutzgesetz (BbgDSG), die Lernmittelverordnung (LernMV) und die Kommunale Haushalts- und Kassenverordnung (KomHKV)
Persönliche Anforderungen:
Sie verfügen über
- ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- ein hohes Verantwortungsbewusstsein
- Empathie und Einfühlungsvermögen
- hohe Belastbarkeit und Flexibilität
- eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit sowie eine sehr eigenverantwortliche und problemlösungsorientierte Arbeitsweise
Wir bieten:
Allgemeine Hinweise:
Die Stadt Werder (Havel) fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diese Stelle ist gleichermaßen an alle gerichtet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Haben Sie Interesse?
Wir würden uns darüber freuen, wenn Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 20.06.2025 (Ausschlussfrist) über unser Online-Bewerbungsportal zusenden. Das Hochladen Ihrer Bewerbung unter www.werder-havel.de/Service/Stellenangebote nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.
Ihre Bewerbung umfasst:
- Anschreiben
- Lebenslauf (tabellarisch)
- Prüfungszeugnis der abgeschlossenen Berufsausbildung
- Nachweise bzw. Arbeitszeugnisse bisheriger Arbeitgeber (sofern vorhanden)
- erweitertes Führungszeugnis
Bitte sehen Sie von Bewerbungen in Papierform ab. Bewerbungsunterlagen, die Sie uns per Post übersenden, werden elektronisch erfasst und danach datenschutzkonform vernichtet. Eine Rücksendung Ihrer Unterlagen erfolgt nur dann, wenn Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beigelegt haben.
gez. Manuela Saß
Bürgermeisterin