Die Stadt Werder (Havel) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierten

Friedhofsgärtner/in (m/w/d).

Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen.


Die Stadt Werder (Havel) verfügt über insgesamt 5 kommunale Friedhöfe. Die Pflegearbeiten erfolgen mit eigenem Personal. Ziel ist es, den Zustand der Grünflächen, Wege und Plätze weiter zu verbessern und damit die Ordnung, Sauberkeit und Würde der Friedhöfe dauerhaft sicherzustellen. Nähere Informationen zur Stadt Werder (Havel) und des Aufgabenspektrums finden Sie im Internet unter www.werder-havel.de.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

• fachgerechte Grün- und Wegflächenpflege insbesondere Mäharbeiten, Laub- und Unkrautentfernung,                fachgerechte Unterhaltung und Schnitt von Gehölz- und Staudenflächen, kleinere Baumpflegearbeiten,              Begleitung von Baumkontrollen, Neupflanzungen Gestaltung von Nebenanlagen, düngen und                            Pflanzenschutzmaßnahmen, Wege säubern, harken, begradigen u.ä., Instandhalten von Sitzbänken,                  Hinweisschildern und sonstigen Einrichtungsgegenständen, Winterdienst sowie die Koordinierung und                Überwachung von Fremdfirmen u.ä.
• Bewirtschaftung der Trauerhallen insbesondere Kontrolle der Reinigungsleistungen von Fremdfirmen,                Beseitigung von groben sowie unmittelbaren Verschmutzungen, Kleinstreparaturen, Koordinierung und              Überwachung von Fremdfirmen hinsichtlich der Gebäudeinstandhaltung in Zusammenarbeit mit der                    Friedhofsverwaltung und dem Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
• Bewirtschaftung der Gräber und Urnenanlagen (UGA) insbesondere Vor- und Nachbereitungen für                    Beisetzungen, Bepflanzung und Pflege der Ehrengräber, Einebnen und Beräumen von Gräbern nach                Vorgabe  der Friedhofsverwaltung inklusive Dokumentation sowie selbständige, frist- und fachgerechte              Durchführung sowie Dokumentation der jährlichen Standsicherheitsprüfungen inklusive Meldung an die              Friedhofsverwaltung und Umsetzung angeordneter Sicherungsmaßnahmen u.a.
• Kontrolle der Einhaltung der Friedhofssatzung sowie der Ordnungsbehördlichen Verordnung (OBV) der Stadt    Werder (Havel) und Meldung von etwaigen Verstößen und Beeinträchtigungen der Ordnung und Sicherheit
• Geräte- und Fahrzeugwartung und
• sonstige Tätigkeiten wie Müllbeseitigung, Vorsortieren von Abfällen, Bedarfsmeldungen hinsichtlich der              Abwasser- oder sonstiger Abfallentsorgung, Kleinstreparaturen und Instandsetzungsarbeiten und Zuarbeit          bezüglich eigener Bedarfe im Rahmen der Haushaltsplanung und-durchführung an die Friedhofsverwaltung

Fachliche Anforderungen:

• abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Gärtner/in (vorzugsweise Fachrichtung Friedhofsgärtnerei) oder      als Garten- und Landschaftsbauer/in
• Führerschein der Klasse BE und Berechtigung zum Bedienen einer Kettensäge (Motorkettensägeschein)

Persönliche Anforderungen:

• unbedingte Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
• Empathie, Verschwiegenheit und Kommunikationsvermögen (gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift)        sowie Kundenfreundlichkeit
• selbstständige, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
• erforderlich sind körperliche Belastbarkeit; insbesondere Heben und Tragen von Lasten, Überkopfarbeiten        sowie das Arbeiten bei widrigen Witterungsverhältnissen
• Bereitschaft zu planbaren Diensten auch an Wochenenden
• Kostenbewusstsein

Wir bieten:

• ein sicheres Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
• Eingruppierung in die Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Kommunen (TVöD        VKA)
• 30 Tage Jahresurlaub sowie Arbeitszeitausgleich bei Mehr- und Überstunden
• im Rahmen des TVöD eine Zusatzversorgung (Betriebsrente) bei der ZVK, vermögenswirksame Leistungen,    Jahressonderzahlung und bei Vorliegen der Voraussetzungen ein Leistungsentgelt
• eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV und die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets

Allgemeine Hinweise:

Die Stadt Werder (Havel) fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diese Stelle ist gleichermaßen an alle gerichtet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Haben Sie Interesse?

Wir würden uns darüber freuen, wenn Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 29.11.2024 (Ausschlussfrist) über unser Online-Bewerbungsportal zusenden. Das Hochladen Ihrer Bewerbung unter
www.werder-havel.de/Service/Stellenangebote nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Ihre Bewerbung umfasst:
• Anschreiben
• Lebenslauf (tabellarisch)
• Prüfungszeugnis der abgeschlossenen Berufsausbildung
• Nachweise bzw. Arbeitszeugnisse bisheriger Arbeitgeber (sofern vorhanden)

Bitte sehen Sie von Bewerbungen in Papierform ab. Bewerbungsunterlagen, die Sie uns per Post übersenden, werden elektronisch erfasst und danach datenschutzkonform vernichtet. Eine Rücksendung Ihrer Unterlagen erfolgt nur dann, wenn Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beigelegt haben.


gez. Manuela Saß
Bürgermeisterin
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